JuLis fordern Jugendrat

jugendratAm 18.12.2015 haben die Jungen Liberalen zu einer Infoveranstaltung ins Lüner Kultur- und Aktionszentrum (Lükaz) eingeladen. Dabei widmete man sich insbesondere dem Thema Jugendrat und diskutierte mit den Jugendlichen. Zu Gast waren der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Moritz Körner und der Sprecher des Kinder- und Jugendrates NRW Lucas Thieme. Der Landesvorsitzende Körner forderte ein Jugendparlament für die Lüner Jugendlichen, er begründete dies mit der Notwendigkeit einer stärkeren Jugendbeteiligung. „Junge Menschen sind interessiert an Politik, das zeigt die aktuelle Shell Jugendstudie. Wir müssen deshalb die Möglichkeiten in den Parteien und der Politik allgemein deutlich verbessern, sich als junger Mensch einzubringen und seine Meinung zu sagen.“ Thieme erläuterte Allgemeines zur Umsetzung und Fakten zur Gesamtsituation in Nordrhein-Westfalen. 

Im Anschluss begann eine angeregte Diskussion unter den Gästen. Ein wesentliches Gegenargument waren die zusätzlichen Kosten für die Stadt, die eventuell durch den Jugendrat entstehen würden. Die JuLis stellten fest, dass „wenn sich die Stadt Lünen einen Seniorenbeirat leisten kann, auch ein Jugendrat im Rahmen des Möglichen liegen muss.“ Die Lüner Freien Demokraten sicherten den Jugendlichen zu am Thema zu bleiben. So wollen Sie das Thema durch einen Bürgerantrag noch ein weiteres Mal in den Rat tragen. Außerdem will man in Kooperation mit den anderen Parteien einen gemeinsamen Weg finden Jugendliche in die Lüner Kommunalpolitik einzubinden.

Schreibe einen Kommentar