JuLis aus Werne feilen auf Norderney an programmatischen Themen

Auf der ostfriesischen Nordseeinsel Norderney trafen sich am vergangenen Wochenende Junge Liberale aus Westfalen, dem Ruhrgebiet und dem Münsterland zu einer gemeinsamen Summer School. Thematisch befassten sich die Nachwuchspolitiker der Freien Demokraten, darunter auch Björn Lerche, Jonathan Dammermann und Michael Szopieray aus dem Kreis Unna, vor allem mit umwelt- und agrarpolitischen Fragestellungen.

„Auch für unsere Region ist es wichtig, Agrarsubventionen zurückzufahren oder abzuschaffen und gleichzeitig bürokratische Hürden für die Landwirte zu reduzieren. Doch auch durch ein bewussteres Konsumverhalten in der Rolle als Verbraucher können wir die regionale Landwirtschaft beeinflussen“, fasst Björn Lerche die Ergebnisse der Diskussionen zusammen. Aus den Resultaten der Workshops wurden Anträge formuliert, die auf dem nächsten Landeskongress der Jungen Liberalen beraten werden sollen.

Als Gäste begrüßten die JuLis auf der Insel ihren Bundesvorsitzenden Konstantin Kuhle sowie den FDP-Landtagsabgeordneten Thomas Nückel, die von ihrer Arbeit berichteten. Neben politischen Inhalten standen weiterhin die Schulung der persönlichen Argumentations- und Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmer auf dem Programm, aber auch der Freizeitcharakter auf der Nordseeinsel kam nicht zu kurz. „Alles in allem war es ein wirklich informatives und schönes Wochenende auf Norderney. Die Atmosphäre hätte nicht besser sein können“, sagt Michael Szopieray abschließend. Eine Fortsetzung im kommenden Jahr ist daher bereits angedacht.

Schreibe einen Kommentar