Zwischen Innovation und Paketen

JuLis Werne besichtigen lokalen Mittelständler NextPharma Logistics GmbH

Am Mittwochnachmittag trafen sich die Jungen Liberalen in der Werner Niederlassung des Unternehmens NextPharma Logistics GmbH. Im Rahmen einer Unternehmensbesichtigung bekamen sie die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Logistikunternehmens zu blicken. Besonders begeistert waren die JuLis von dem enormen technischen und organisatorischen Aufwand, den das Unternehmen betreibt, um höchsten Standards und Kundenanforderungen zu entsprechen. Ein modernes Kühlhaus, energiesparende Gebäudetechnik sowie das hocheffiziente Pick-by-Light System zur Kommissionierung sind nur einige Beispiele für Innovation und hohe Unternehmensstandards.

Durch das Unternehmen geführt wurden die JuLis durch Christian Pieper, Director Operations. Anschließend hielt Frank Funhoff, Vice President Logistics, einen Vortrag über Geschichte, Organisation und Zukunft des Unternehmens. Ausschlaggebend für die Standortwahl in Werne seien nach Christian Pieper unter anderem die perfekte Verkehrsanbindung an diverse Autobahnen sowie die gute Erreichbarkeit für die eigenen Mitarbeiter gewesen. Frank Funhoff betonte, dass man mit der Niederlassung in Werne einen zukunftsfähigen Standort geschaffen habe – das Unternehmen wachse stetig.

„Es war eine außerordentlich interessante und informative Besichtigung. NextPharma ist ein Unternehmen, das jedem von uns bekannt war, worunter man sich aber jenseits des Begriffs ,Logistik’ nicht zwingend etwas vorstellen konnte. Diese ausführliche Führung hat uns den ‚Mittelständler von nebenan’ näher gebracht“, sagte Benedikt Lange, Ortsvorsitzender der JuLis Werne, im Anschluss und freute sich über eine gelungene Veranstaltung.

Spezialisiert auf die Bereiche Human- und Tiergesundheit ist NextPharma Logistics seit 1992 etabliert und eines der am längsten agierenden Logistik-Unternehmen der Branche. Seit 2011 betreibt das Unternehmen im Gewerbegebiet Nordlippepark seine modernste und größte Niederlassung, die eine zentrale Rolle in der Logistik des Unternehmens darstellt.

(Bildbeschriftung: v.l. Frank Funhoff, Pascal Rohrbach, Benedikt Lange, Benedict Dammermann, Nicolas Schweer, Kai Kolberg, Jonathan Dammermann, Christian Pieper (Quelle: Michael Gick))